Freitag, 20. November 2015

Schloss und Schlüssel...

"Der Mensch ist ein Gewohnheitstier." so sagt man, und ja, das trifft auf mich sicherlich genau zu. Immerschon hatte ich Kabel- oder Schloss-Kettenkombinationsschlösser für meine Räder. Bis zum Tag X, als mir mein Rad im Studentenwohnheim geklaut wurde. Dem Zufall und einem ordentlichen Bolzenschneider sei Dank, konnte ich mir mein Schätzchen wieder zurückklauen. Nachdem wir 2 Wochen lang gemeinsam auf 9qm gelebt haben, wurde es in einer Garage sicher untergebracht. Ich habe mir geschworen: "Einmal und nie wieder!"
So hat der GöGa sicherheitstechnisch vorgesorgt und extra für die Räder dicke Faltschlösser besorgt.

So ziert mein Cube ein Trelock TRIGO FS 300. Wird auch benutzt, ist praktisch, hält. Aber, irgendwie werde ich damit gar nicht warm. Die kleinen Abus Dinger (Schloss-Kettenkombi Catena 685) von den Kindern, sind schnell durchgefädelt, schnell verschlossen und landen nach dem Gebrauch geöffnet in meinem Fahrradkorb, so dass es beim nächsten Mal gleich einsatzbereit ist, ohne sie erst aufschließen zu müssen.

Das Faltschloss hingegen, wird aus der Halterung mittels Gummispanner befreit, muss aufgeschlossen und auseinander gefaltet werden (haha, wer hätte es gedacht!), um dann irgendwie- mehr oder weniger umständlich- durch Speichen und Rahmen hindurchgeschoben und herumgebogen zu werden, damit man den Drahtesel an etwas sichern kann.
Kostet mich 1 Minute Lebenszeit und nervt mich ungemein, ich bin ein Kabel- oder Schloss-Kettendingsbums- Typ! Basta!

Heute kam es dann endlich an:
Mein niegelnagelneues Fahrradschloss aus dem Hause ABUS, das Steel-0-Chain 810 mit Sicherheitslevel 9 von 15. Der Brocken wiegt 1700g und mir wurde schnell klar, warum es das gute Stück nur in 85cm zu bestellen gibt...auf eine gute Zusammenarbeit!