Mittwoch, 18. November 2015

Aus Marathon Supreme wird Marathon Plus Tour

Nach knapp 8.000 km war es Zeit für ein paar neue Reifen. Der Marathon Supreme von Schwalbe hätte bestimmt noch etwas gehalten, jedoch hatte sich bereits der Reflexstreifen verabschiedet und in der Seitenwand haben sich Risse gebildet. Die Lauffläche zeigte ebenfalls deutliche Abnutzungsspuren.
Letztlich musste etwas Stabileres her, dass mir z.B. auf Waldwegen und bei Nässe einen guten Halt geben, und darüber hinaus auch ordentlich rollen soll. Nach einigen Platten mit dem Supreme wollte ich das Risiko minimieren. So fiel meine Wahl auf den Marathon Plus Tour von Schwalbe.


Mit 890g ist er sicherlich kein Leichtgewicht, jedoch hat man sofort den Eindruck, dass man einen hochwertigen Reifen in der Hand hält, dem nicht so schnell die Luft ausgehen wird. Preislich lag er bei knapp 23€/Reifen (rose.de), für mich ein absolut fairer Preis, der Supreme bei 30€.
Nach knapp 100km konnten wir ihn bereits auf verschiedenen Untergründen und Wetterlagen testen. Auf feuchtem Laub und Grass, sowie im Wald, auf der trockener Strasse, bei Dauerregen, mit und ohne Beladung...nach anfänglicher Unsicherheit in den Kurven hat sich der Plus Tour als genialer Reifen herausgestellt. Super Grip, tolles Rollverhalten und trotz dass ich ihn mit fast 6bar fahre, habe ich ein relativ komfortables Fahrgefühl.

Mal sehen, wie er sich auf den nächsten 7.900km schlägt. Sollte er aber weiterhin so toll laufen, werde ich wohl wieder einen Marathon Plus Tour bestellen.