Dienstag, 14. Januar 2020

Lastenrad...ich bin jetzt auch dabei.

Sie sind in, im Trend, voll angesagt...und überaus sinnvoll.

Nun habe ich mir bereits im letzen Jahr einen kleinen Traum erfüllt: Ein Gazelle HeavyDuty NL.


Innerhalb unseres Ortes, für die alltäglich anfallenden Dinge, hat sich dieses Rad bewährt. Ob nun Ranzen- oder Essenslieferservice in die Schule, einkaufen im örtlichen Markt (und da geht echt ne Menge rein!!), Transport in den Sport, es ist ein Arbeitstier.

Aber von Vorne. Mein Cube Central (*2008)  kommt in die Jahre (ich übrigens auch *lach*) und man bemerkt einfach immer mehr Wehwehchen, die nicht einfach mal so schnell zu beheben sind (da sind Fahrrad & ich uns einig). Nun ist nach zig 1000km u.a. das Tretlager in die Knie gegangen, mein Rücken macht das "Drüberschwingen" nicht mehr ganz so mit, wie ich das gerne hätte und auch die Gangschaltung hätte eine Generalüberholung dringend nötig. Ein Gepäckkorb für das Cube fällt flach, der Korb am Lenker ist nicht ganz so einfach zu beladen und die Gepäcktaschen sind mitunter einfach zu klein.

Also musste was Neues her, was Anderes...die Stunde des Lastenrades hat geschlagen. Wochenlang durchsuchte ich Inserate und wurde 10km weiter fündig. Ein Lastend wie es im Buche steht, dieses Mal mit Damengeometrie. Eine Fahrt und 500m später war ich überzeugt und nach 10min Verhandlung stolzer Besitzer eines gebrauchten, neuen Rades und dem dazugehörigen ABUS-Schlosses.

Nun, es ist ein Lastenrad. Es fährt sich wie ein LKW, hat den Bremsweg eines LKWs, das Gewicht eines LKWs, aber auch die Zuladung eines LKWs und wie ein LKW auch, hat dieses Rad KEINEN e-Motor, also läuft auch hier alles noch rein mechanisch oder hydraulisch.

Nachdem ich ihm ein paar neue Reifen spendiert habe, durfte mein Cube in Rente gehen, bzw. wird nach entsprechenden Reparaturen weitervererbt. Einfach so in der Garage abhängen ist ja letztlich auch doof.