Mittwoch, 15. Juni 2016

Mit dem Nachwuchs im Regen unterwegs

Nach einer nass-schlammigen Fahrt habe ich mich dazu entschlossen meine alte Radregenhose endgültig auszutauschen und durch etwas Gescheites zu ersetzen. Während ich mich über meine neue Mountain Hardwear Women Quasar freute, äußerte Kind 2 (4) den Wunsch nach einer richtige Regenhose und Regenjacke zum Fahrradfahren. 

Nach einigen "Tests", ob Radfahren im Regen auch wirklich so toll ist, haben wir für den Knirps eine einfache Regenhose und Regenjacke besorgt. 
Noch nie habe ich erlebt, dass ein Kind so sehnsüchtig auf Regenwetter gewartet hat. Der Wunsch ging bei dieser Wetterlage prompt in Erfüllung und Kind 2 wurde komplett "eingetütet" in die Garage zu ihrem Rad geschickt. Bei leichtem Regen fuhren wir los, knapp 100m später begann es Bindfäden zu schütten. Ein kurzer Blick nach rechts und links bestätigte uns: "Ja, wir sind die einzigen Irren, die nicht mit dem Auto unterwegs sind." 
Im Kindergarten folgte nach dieser Tauchfahrt die Überraschung schlechthin:  Kind 2 war- bis auf eine Haarsträhne, die sich seitlich aus der Kapuze unter dem Helm herausgeschummelt hatte- komplett trocken. Die ganze Kombi hat sage und schreibe 18€ gekostet und ihre Feuertaufe mit Bravour bestanden. Natürlich kann von "atmungsaktiv" keine Rede sein, doch für den Preis tut es genau was es soll: dicht sein. Mehr wollen wir gar nicht.


Ganz nebenbei bin ich von meiner Regenhose auch restlos begeistert. Obwohl einige bemängeln, dass sie gerade im Oberschenkelbereich recht knapp bemessen ist, habe ich selbst mit einer Jeans darunter nicht das Gefühl, dass die Regenhose spannt. Auch die Länge ist ausreichend, selbst bei angezogenem Bein, reicht sie noch soweit hinunter, dass es nicht nach "Hochwasser" aussieht.