Sonntag, 24. Januar 2016

Neuer Gepäckkorb- früher und heute

Ursprünglich haben wir nach einem Gepäckkorb für das Kinderfahrrad gesucht, zum Transport des Schulranzen und/oder der Sporttasche.

Bereits vor gut 20 Jahren begleitete mich mein Schulranzen oder Rucksack hinten auf dem Gepäckträger überall hin. Damals bestand die einzige Möglichkeit, das Ding zu befestigen, aus einem Schnellspanner und dem Festklemmen mittels der Federklappe. Das Resultat war schon Mitte d er 1990er ernüchternd, denn häufig rutschte alles herunter und landete im Dreck oder vor dem Fahrrad eines Klassenkameraden.

Auch der gewünschte und vom Osterhasen gelieferte "Picknickkorb" brachte keine wesentlichen Verbesserungen mit sich: er war zu schmal, und der Schnellspanner hinterließ hässliche Spuren an meinem Schulranzen.

Die Fahrradkorbindustrie hat sich überraschenderweise in der Zwischenzeit etwas einfallen lassen, damit ich meinem Nachwuchs mein Dilemma von damals ersparen kann: Den Gepäckkorb BASIL CLASS :

Mein Cube mit dem neuen BASIL CLASS. Windschnittig ist anders, aber brutal praktisch.

Ja, ich gebe zu, es gibt designtechnisch schönere Fahrradkörbe, den mit den Blumen hätte ich auch gerne gehabt. Aber das Teil ist genial, inklusive abnehmbarem Befestigungsgurt und Reflektorstreifen.

Zunächst sitzt es bombenfest auf dem Gepäckträger (und dabei habe ich alle mitgelieferten Schrauben, Muttern, Abstandshalter und Unterlegscheiben gar nicht verwendet!) und es passt tatsächlich nicht nur der Schulranzen hinein, sondern auch noch der Sportbeutel. Probehalber wollte ich ihn zum Einkaufen testen und war wirklich überrascht, wie groß das Volumen ist. In der Tragetasche ist der gesamte Einkauf für ein Wochenende: Milch, Obst, Käse, Eier, Gemüse, etwas Süßes und ein bisschen Kleinkram, außerdem liegt noch mein großes Fahrradschloß neben dran.

Eine 25€- Investition, die sich gelohnt hat. So wie es aussieht, wird der Sprössling- sobald das Fahrrad umgebaut wurde- sich auf den Korb freuen dürfen. Endlich eine sichere Transportmöglichkeit für den schweren Ranzen!